Ich habe mich 2014 dazu entschlossen berufsbegleitend an der LMU München Medienpädagogik (bei Dr. Florian Schultz-Pernice) zu studieren und habe das Studium mit einer Staatsexamensprüfung (mit Auszeichnung) abgeschlossen. Seither bin ich nicht nur in meiner Dienststelle als Medienpädagoge geführt, sondern war in diversen Arbeitskreisen des ISB (Institut für Schulqualität und Bildung) abgeordnet und habe hierbei Kontakt in das Kultusministerium sowie zur Stiftung Medienpädagogik ausgebaut. 

Insbesondere die Kontakte zur Stiftung Medienpädagogik, für die ich auch im Referentennetzwerk aktiv bin, haben meinen Blick auf präventive Angebote gerichtet. So war ich an der Konzeption und Entwicklung sowie Testung verschiedenster Module des Medienführerscheins Bayern aktiv beteiligt.

 


 


Vortrags- und Workshopthemen:

  • FakeNews und Verschwörungsmythen
  • Ich im Netz! 
  • Digitale Lebenswelt: Herausforderung annehmen!
  • Cyber mobbing! Verstehen, erkennen und vorbeugen!
  • Sexting und Porno!